Gemeindeaufbauverein (GAV)

Verein zur Unterstützung des geistlichen Gemeindeaufbaus der Evangelischen Emmausgemeinde Jügesheim e.V.

Wer sind wir?

Der Gemeindeaufbauverein (GAV) wurde im September 2001 gegründet, um unsere Emmausgemeinde bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Durch Spenden und viele Aktionen, wie das Entenrennen und Musikevents, konnten wir Projekte fördern, die allein aus Kirchensteuermitteln nicht finanzierbar gewesen wären:

• die Kinder- und Jugendarbeit durch die Finanzierung von 50% der Stelle unseres hauptamtlichen Gemeindepädagogen
  • die Ausbildung von mehr als 100 Jugendlichen zu Teamern bzw. Jugendgruppenleitern
  • die Kirchenmusik
  • die Seniorenarbeit
  • und vieles mehr

Was wollen wir?

Junge Menschen brauchen mehr denn je einen Ort der Begegnung, an dem sie sich ausprobieren, sich selbst erfahren und wachsen können. Sie brauchen Begleitung und einen verlässlichen Ansprechpartner, darum ist uns eine ganze Stelle des Gemeindepädagogen in unserer Gemeinde wichtig.

Junge Menschen werden am besten durch junge Menschen geführt. Aus diesem Grund fördern wir die Ausbildung zu Jugendgruppenleitern (Juleika), mit der viele junge Teamer qualifizierte Aufgaben übernehmen können.

Musik ist nicht nur für die Gottesdienstgestaltung eine große Bereicherung. Mit professioneller Anleitung gelingt es, viele Talente zu entfalten, auch in der Konfi-Band, im Emmauschor oder bei Musicalprojekten – das fördern wir.

Wir alle werden älter, deshalb wird der demografische Wandel uns in der Gemeinde vor vielfältige Aufgaben stellen; die Seniorenarbeit braucht unsere Unterstützung.