Liebe Freunde des Entenrennens,

endlich war es soweit. Am Sonntag, den 03. Juli 2022 konnten wir nach zwei Zwangspausen den Enten freien Lauf lassen! Es war ein wunderbar!

Der Familiengottesdienst war wie immer der festliche Beginn. Ab kurz nach 12.00 Uhr ging es dann los mit den Rennen der Enten, einem tollen Unterhaltungsprogramm auf der Bühne, bestem Essen und erfrischenden Getränken - dazu gratis reichlich Sonne. Für die Kinder gab es zusätzlich Programm: Spielen mit dem Team des Spielmobils, Glücksrad drehen und Entenfliegen. Allein die Hüpfburg machte schlapp, sie wollte keine Luft halten. Alle Enten konnten sich für das Rennen schmücken lassen. Der Bedarf war riesig, drei Schmück-Tische reichten kaum aus. Hierfür sei dem tollen Team vom Kinderschutzbund herzlichst gedankt.

Aber nicht alles war wie früher. Der Rodaupark war neu gestaltet, die einst mit dem Lineal von Brücke zu Brücke gezogene Strecke zeigte sich renaturiert; die Rodau schlängelte sich durch Sandbänke und steinige Hindernisse - für unsere Enten eine völlig veränderte Aufgabe. Auch unsere Treiber waren gefordert. Immer wieder verloren einzelne Enten den Überblick und mussten in der Ziel-Findung unterstützt werden. Der neu gestaltete Rodaustrand lud die Kinder ein, ins Wasser zu laufen, ein weiteres Hindernis für unsere Enten. Aber es ging alles gut. Alle Enten erreichten angefeuert von zahllosen Kindern das Ziel und trockenen Boden.

Sehr schön war, dass einige ukrainische Familien unserer Einladung gefolgt waren und am Fest teilnahmen; und nicht nur das, die ukrainischen Kinder beteiligten sich am Entenrennen mit sehr gutem Erfolg. Mögen ähnliche Feste auch bald wieder in Frieden und Freiheit in der Ukraine möglich sein.

Der Endlauf war natürlich der Höhepunkt und ein strahlender Junge konnte den 1. Preis, einen Rundflug über Rodgau für zwei Personen entgegennehmen. Dazu gab es viele weitere Preise, viele Kinder gingen beglückt nach Hause.

Allen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt. Die Organisation des Entenrennens ist immer ein Kraftakt, der nur durch die Beteiligung vieler engagierter Gemeindemitglieder, deren Partner*innen und Familienmitgliedern zu stemmen ist. Es waren sicher mehr als 100 Mitmacher dabei. Auch den Spendern der Preise und den Sponsoren des Rennens möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen – ohne diese Unterstützung wäre das Fest so nicht machbar. Und natürlich gilt es auch, den vielen Menschen und Gruppen zu danken, die durch ihre Darbietungen zum Erfolg beigetragen haben.

Dass wir wieder etwas für die Finanzierung unserer Gemeindepädagogenstelle haben erwirtschaften können, war natürlich ein sehr erfreulicher Nebeneffekt.

Und wie sagt man so schön: nach dem Rennen ist vor dem Rennen - das nächste Entenrennen findet am Sonntag, dem 09. Juli 2023 an gewohntem Ort statt – bitte den Termin notieren!

Michael Beseler
Gemeindeaufbauverein