Herzlich willkommen beim Emmaus-Chor...

... der Evangelischen Emmausgemeinde Jügesheim unter der Leitung von René Frank! Unser Chor besteht seit Januar 2005 und zählt derzeit 32 Sängerinnen und Sänger in Sopran-, Alt- und Bassstimme. Das Repertoire umfasst zahlreiche moderne und traditionelle Gospels und Spirituals, Neue Geistliche Lieder, Taizé-Lieder, Songs aus diversen Musicals sowie einige bekannte Pop-Songs und klassische Lieder.

Zur Veröffentlichung frei gegebenFoto Emmaus Chor
Emmaus Chor

Wir proben montags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Emmausgemeinde in Rodgau-Jügesheim, Berliner Str. 2. Wenn Sie Spaß und Freude am Singen mit uns teilen möchten und mindestens 16 Jahre alt sind, laden wir Sie herzlich ein, zu einer unserer Proben zu kommen oder mit uns Kontakt aufzunehmen! Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Apropos Spaß und Freude: Gemeinsame Chorausflüge, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und unsere Chorstammtische an probenfreien Montagen sorgen dafür, dass wir neben dem Singen auch miteinander ins Gespräch kommen können. Indem wir Geselligkeit pflegen, stärken wir zugleich unsere Chorgemeinschaft.

Unser Chorleiter

von privatFoto René Frank
Rene Frank

René Frank, Jahrgang 1974, ist hauptberuflich Lehrer an einer Gesamtschule und unterrichtet die Fächer Musik und Erdkunde. Bereits in seiner Jugend absolvierte er eine Ausbildung zum Kirchenmusiker in Mainz (Organist und Chorleiter mit C-Examen). Seither leitete er mehrere Chöre und Musikgruppen im Rhein-Main-Gebiet. Darüber hinaus war er in verschiedenen Kirchengemeinden als Organist und in der Emmausgemeinde über einen Zeitraum von zehn Jahren auch als Popkantor tätig. Den Emmaus-Chor dirigiert er – mit kurzer Unterbrechung – seit der Gründung im Jahr 2005. Unser Chorleiter ist ein äußerst vielseitiger, kreativer und engagierter Mensch: Er gilt als Experte auf dem Gebiet der neueren christlichen Popularmusik und ist ein Fachmann der Münzkunde. Mehrere Bücher und zahlreiche Fachartikel publizierte René Frank zu diesen Themen. Neben Ausbildung und Lehrerberuf sang und spielte er in verschiedenen Bands, komponierte und produzierte zahlreiche Rock- und Popsongs, die auf vielen verschiedenen CDs veröffentlicht wurden. Regelmäßig inszeniert er Theater- und Musicalaufführungen, darunter auch mit dem Emmaus-Chor.

15 Jahre Emmaus-Chor

Emmaus-Chor
15 Jahre Emmaus-Chor

Am 27. Januar 2020 blickten Chorleiter René Frank und die Sängerinnen und Sänger des Emmaus-Chores bei einem Umtrunk nach der Chorprobe auf inzwischen 15 Jahre Chorgeschichte zurück. 43 Chorneulinge fanden sich am 24. Januar 2005 ein, um mit René Frank den Emmaus-Chor zu gründen. Viele sind auch heute noch dabei und zählen inzwischen längst zu den "alten Hasen" unter den auch derzeit  32 Mitgliedern. Zahlreiche Auftritte und Konzerte hat der Chor in all den Jahren gemeistert. In besonderer Erinnerung bleiben Höhepunkte wie die Teilnahme an den Pop-Oratorien "Die 10 Gebote" und "Luther" aus der Feder von Dieter Falk und Michael Kunze in den Jahren 2012 und 2017, dem Jahr des 500. Reformationsjubiläums.  Derzeit bereitet sich der Chor intensiv auf das Musical "Martin Luther King" vor, das am 4. April 2020 in der Wetzlarer Rittal-Arena aufgeführt wird.

Highlights aus unserer Chorgeschichte

Gospelkonzerte und Gospelgottesdienste

• Darmstadt, Johannesgemeinde (Sept. 2008)
  • Rodgau-Jügesheim, Emmausgemeinde (Sept. 2009, Okt. 2010)