Emmaus-Chor

Herzlich willkommen beim Emmaus-Chor...

... der Evangelischen Emmaus Gemeinde Jügesheim unter der Leitung von René Frank! Unser Chor besteht seit Januar 2005 und zählt derzeit 38 Sängerinnen und Sänger in Sopran-, Alt- und Bassstimme. Das Repertoire umfasst zahlreiche moderne und traditionelle Gospels und Spirituals, Neue Geistliche Lieder, Taizé-Lieder, Songs aus diversen Musicals sowie einige bekannte Pop-Songs und klassische Lieder.

Zur Veröffentlichung frei gegebenFoto Emmaus Chor
Emmaus Chor

Wir proben montags von 20.15 bis 21.45 Uhr im Gemeindezentrum der Evangelischen Emmaus Gemeinde in Rodgau-Jügesheim, Berliner Str. 2. Wenn Sie Spaß und Freude am Singen mit uns teilen möchten und mindestens 16 Jahre alt sind, laden wir Sie herzlich ein, zu einer unserer Proben zu kommen oder mit uns Kontakt aufzunehmen! Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Apropos Spaß und Freude: Gemeinsame Chorausflüge, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und unsere Chorstammtische an probenfreien Montagen sorgen dafür, dass wir neben dem Singen auch miteinander ins Gespräch kommen können. Indem wir Geselligkeit pflegen, stärken wir zugleich unsere Chorgemeinschaft.

Unser Chorleiter

von privatFoto René Frank
Rene Frank

René Frank, Jahrgang 1974, ist hauptberuflich Lehrer an einer Gesamtschule und unterrichtet die Fächer Musik und Erdkunde. Bereits in seiner Jugend absolvierte er eine Ausbildung zum Kirchenmusiker in Mainz (Organist und Chorleiter mit C-Examen). Seither leitete er mehrere Chöre und Musikgruppen im Rhein-Main-Gebiet. Darüber hinaus war er in verschiedenen Kirchengemeinden als Organist und in der Emmaus Gemeinde über einen Zeitraum von zehn Jahren auch als Popkantor tätig. Den Emmaus-Chor dirigiert er – mit kurzer Unterbrechung – seit der Gründung im Jahr 2005. Unser Chorleiter ist ein äußerst vielseitiger, kreativer und engagierter Mensch: Er gilt als Experte auf dem Gebiet der neueren christlichen Popularmusik und ist ein Fachmann der Münzkunde. Mehrere Bücher und zahlreiche Fachartikel publizierte René Frank zu diesen Themen. Neben Ausbildung und Lehrerberuf sang und spielte er in verschiedenen Bands, komponierte und produzierte zahlreiche Rock- und Popsongs, die auf vielen verschiedenen CDs veröffentlicht wurden. Regelmäßig inszeniert er Theater- und Musicalaufführungen, darunter auch mit dem Emmaus-Chor.

Gelungener Abschluss des "Luther"-Projektes in Jügesheim

Mit viel Freude und Spaß brachten der Projektchor der Emmaus Gemeinde Jügesheim und vier Solisten unter der Leitung von René Frank am 25. März 2017 die Highlights aus dem Pop-Oratorium "Luther" von Dieter Falk und Michael Kunze für das heimische Publikum auf die Bühne. In der bis auf den letzten Platz voll besetzten Aula der Georg-Büchner-Schule in Jügesheim präsentierten die Akteure 14 der insgesamt 21 Titel des Werkes. Ein Erzähler in Gestalt von Luthers Mentor und Beichtvater Johann von Staupitz bettete die in anderer Reihenfolge als im Original dargebotenen Songs in einen neuen Handlungsrahmen. Schauspieler Rolf Wenhardt schlüpfte in die Rolle des Theologen von Staupitz und vermittelte dem Publikum die historischen Ereignisse rund um den Reichstag in Worms und das Leben von Martin Luther. Kleine Spielszenen rückten zentrale Themen wie den Thesenanschlag an die Wittenberger Kirche, Luthers Kritik am Ablass- und Geldhandel, die immense Bedeutung des Buchdrucks für Sprache und Bildung oder das jugendliche Alter von Kaiser Karl in den Fokus. Neben Darsteller Rolf Wenhardt agierten Stephan Novosel, Jennifer Bolender sowie Wiebke Albers und Aurelia Füssel aus dem Emmaus-Chor als Solisten. René Frank wechselte mehrfach vom Dirigentenpult auf die Bühne, um das Ensemble in weiteren Solistenrollen zu verstärken.

Ein gigantisches Musikerlebnis mit Nachklang - Begeisterte Resonanz auf das Pop-Oratorium „Luther“ in Mannheim

„Und jetzt rockt die Arena!“, schwor Dieter Falk die rund 2.200 Mitwirkenden des Pop-Oratoriums „Luther“ in der Mannheimer SAP-Arena kurz vor ihrem Auftritt am 11. Februar ein. Das gelang, denn nach der Vorstellung hielt es das Publikum in der ausverkauften Arena nicht mehr auf den Plätzen: stehende Ovationen der mehr als 10.000 Zuschauer waren der Lohn für die monatelange intensive Vorbereitung aller Beteiligten auf das große Ereignis. Mehr als 50 Chöre und Einzelsänger aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen waren angereist, um gemeinsam mit dem Jungen Orchester NRW, einer Band, dem 15-köpfigen Profi-Musical-Ensemble, drei Dirigenten, den Bühnen-, Ton- und Lichttechnikern, dem Regisseur und der Choreographin ihr Bestes zu geben und eine spektakuläre Veranstaltung auf die Bühne zu bringen. Insbesondere Frank Winkels überzeugte als Luther-Darsteller und die beiden Dirigenten Achim Plagge und Maurice Croissant führten den stimmgewaltigen Chor souverän durch die 21 Nummern des Werkes. Für die 52 Sängerinnen und Sänger des Projektchores aus der Jügesheimer Emmaus Gemeinde stand neben dem Erlebnis, Teil der Show zu sein, vor allem die Freude im Vordergrund, mit so vielen Menschen über Generationen hinweg den Spaß am gemeinschaftlichen Singen zu teilen. Dass der Funke auch rasch auf das Publikum übersprang und dieses sich von der eingängigen Musik mitreißen ließ, war deutlich spürbar: Viele Zuschauer sangen die auf zwei Großbildleinwänden eingeblendeten Texte mit und klatschten dazu im Rhythmus. „Kirche braucht frischen Wind“, betonte Dieter Falk in einem Interview vor der Veranstaltung. Der wehte an diesem Abend in der SAP-Arena.

Luther rockt

Luther Oratorium

Proben montags von 20:15 bis 21:45 Uhr:

1. Halbjahr 2017 Emmaus-Chor:

24.04., 08.05., 15.05., 22.05., 29.05., 12.06., 19.06., 26.06.

Stimmbildung:

Einmal jährlich in der Emmausgemeinde am Jahresbeginn

Highlights aus unserer Chorgeschichte

Gospelkonzerte und Gospelgottesdienste

• Darmstadt, Johannesgemeinde (Sept. 2008)
  • Rodgau-Jügesheim, Emmaus Gemeinde (Sept. 2009, Okt. 2010)
  • Rödermark-Urberach, Petruskirche (Sept. 2009)
  • Heusenstamm, Maria Himmelskron (Juni 2010),
  • Rodgau-Jügesheim, St. Nikolaus (Okt. 2010)
  • Frankfurt, Hauptbahnhof, Konzert am World-Gospel-Day gemeinsam mit dem Frankfurter Gospelchor (Sept. 2012)
  • Dietzenbach, Christuskirche (Nov. 2013)
  • Rodgau-Dudenhofen, Ludwig-Erhard-Platz, im Rahmen des "Rodgauer Sommer-Sonntags" (Juli 2014)