Glauben heißt Vertrauen

NE
RS

Füreinander da sein. Glauben heißt Vertrauen. Mit diesen beiden Sätzen ist die erste Konfifahrt des neuen Jahrgangs 2018/19 gut beschrieben. In der Zeit vom 16.08.2018 bis zum 19.08.2018 ging es ging es für uns wieder zur Familienkommunität Siloah e.V..

Die 14 Konfirmanden wurden von Pfarrerin Sabine Beyer, Gemeindepädagoge Ralph Stricker und neun ehrenamtlichen Teamern begleitet.

In Siloah angekommen, nach einer rund zweistündigen Fahrt in Kleinbussen, bezogen wir, nach einem kleinen Rundgang über den Hof, unsere Zimmer.

Nach dem Abendessen ließen wir den Tag gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen. Wir hörten den Worten von Hubertus Laue, dem Leiter der dortigen Jugendarbeit.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, hielt Hubertus, eine Andacht, in der er uns von seinem Weg mit Gott erzählte.

Anschließend widmeten wir uns dem Hauptthema dieser Konfifahrt: Martin Luther und die Reformation. Mit einem kurzen Film und einem Stationenlauf lernten die Konfis das Leben Martin Luthers und seiner Handlugen kennen.

Mittags konnten die Konfis sich in den Bauernwettkämpfen austoben, bei denen sie in verschiedenen mittelalterlich gestalteten Disziplinen gegeneinander antraten. Anschließend gab es noch eine Vertrauensübung. Jeder Konfi wurde von der Gruppe über eine Slackline (schwebendes Seil) geführt. Das war für jeden einzelnen eine tolle Erfahrung, denn man musste sich auf die anderen verlassen, da diese einen geführt bzw. gehalten haben.

Samstags widmeten wir uns dem Thema Glauben und Vertrauen. Zu diesem Thema wurden einige Texte bearbeitet und diese anschließend kreativ, in einem Theaterstück oder Videofilm, umgesetzt.

An unserem letzten Tag wanderten wir durch die Drachenschlucht zur Wartburg. Nach der Besichtigung machten wir uns glücklich und mit neuen Eindrücken auf den Heimweg.

Konfirmanden 2018/2019

Zum Konfirmandenjahrgang 2018/19 gehören:

Elena Anacker

Maurice Avemarie