Taufe

In der Emmausgemeinde gibt es regelmäßig  die „Neugeborenen“-Glückwunsch-Post für Mitglieder, die Nachwuchs bekommen haben. Natürlich taufen wir nicht nur Säuglinge, sondern auch sehr gerne Kinder, die schon älter als ein Jahr sind. Falls Sie überlegen, Ihr Kind taufen zu lassen, sprechen Sie uns gerne an oder schauen Sie vorab auf der Seite taufbroschuere.pdf (ekhn.de). Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können sich während des Konfirmandenjahres taufen lassen, etwa in der Osternacht. Nach entsprechender Vorbereitung können sich selbstverständlich auch Erwachsene taufen lassen

Taufvorbereitung

Sie haben sich bereits überlegt, Ihr Kind taufen zu lassen und sind neugierig darauf, was sich hinter der Taufvorbereitung verbirgt?

Wir möchten Sie auf dem Weg der Taufe begleiten. Dafür bieten wir ein ganz besonderes Format in Vorbereitung auf die Taufe an, unser Taufseminar.

An einem Samstagnachmittag werden wir uns ca. 2h Zeit nehmen und gemeinsam mit Ihnen und anderen Tauffamilien ins Gespräch kommen. Warum möchte ich mein Kind taufen lassen? Was ist die Taufe überhaupt? Wie kann ich mich im Gottesdienst einbringen? Was bedeutet es das Patenamt zu übernehmen? Was passiert nach der Taufe? Diesen und weiteren Fragen wollen wir auf den Grund gehen und natürlich ihre persönlichen Fragen klären. Zudem werden wir den Gottesdienstraum erkunden und etwas Kreatives für die Täuflinge gestalten.

Geleitet wird das Seminar von unserer Gemeindepädagogin Marlies Merkel. Bitte melden Sie sich direkt bei ihr unter marlies.merkel@ekhn.de für Ihren gewünschten Termin an. Bitte geben Sie an, wer und in welcher Funktion (Elternteil, Pate) kommt.

Taufseminar - immer samstags um 15 Uhr: 22.10.2022 21.01.2023; 01.04.2023; 08.07.2023

Zum Seminar bringen Sie bitte die von Ihnen ausgefüllten Unterlagen zur Anmeldung der Taufen, die Datenschutzerklärung, die Geburtsurkunde des Täuflings (im Original zur Einsicht und in Kopie zum Verbleib im Pfarrbüro) und den Taufvers, falls Sie diesen bereits gewählt haben.

Eine Kinderbetreuung bieten wir nicht an, jedoch haben wir Matten, auf denen die Säuglinge mit eigenen Sachen spielen können.

Wir freuen uns auf das Taufseminar mit Ihnen.

Tauferinnerungsgottesdienst

Tauferinnerungsgottesdienst 2022

Vor der Einschulung laden wir alle Getauften zu einem Tauferinnerungsgottesdienst ein. In diesem Familiengottesdienst erinnern wir uns an die Taufe und segnen die Kinder.

In diesem Jahr fand der Tauferinnerungsgottesdienst am Pfingstmontag unter dem Motto "Atmen wir den frischen Wind" statt.