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"Ausschuss Ehrenamt"

                     Herzlich Willkommen auf der Seite

                  für Ehrenamtliche von Ehrenamtlichen

Der Ausschuss Ehrenamt wurde Ende des Jahres 2018 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht die ehrenamtlich Tätigen in der Gemeinde über Neuerungen zu informieren, mit Tipps zu Ihren ehrenamtlichen Aufgaben zu versorgen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Schauen Sie ruhig immer mal wieder vorbei und verfolgen, was sich bei uns in der Gemeinde so rund um Ehrenamt tut.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen gerne für Sie zur Verfügung und freuen uns sehr über Ihre Anregungen für unsere Arbeit. Sprechen Sie uns einfach an oder senden uns eine Email.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Mithilfe, denn wir möchten das Ehrenamt in unserer Gemeinde für Sie stärken.

 

 

Aktuelle Umfrage - Wir bittem um Ihre Mithilfe und das Ausfüllen!

Mit dem aktuellen Fragebogen zu ehrenamtlicher Tätigkeit möchten wir die Liste der ehreanamtlich Tätigen in unserer Gemeinde auf den neuesten Stand bringen. „Und was soll mir das bringen? Macht doch nur Arbeit“, mag so mancher etwas unmutig denken.

Doch die Aktion bringt den Helfenden und der Gemeinde etwas. Das beginnt beim Versicherungsschutz für die „registrierten“ Ehrenamtlichen über Informationen zu Rechten und praktische Tipps für die Arbeit: Wie bekomme ich Auslagen zurück? Wo kann ich günstig Materialien für meine Arbeit einkaufen? Wer unterstützt mich bei Auf- und Abbauarbeiten? uvw.

Damit die Gemeindearbeit auch weiterhin reibungslos klappt, werden auch freiwillige Angaben über Vorlieben und Neigungen gesammelt. So können Helfende schnell und zu den selbstgewählten Einsätzen gezielt angesprochen werden. Jeder bestimmt selbst was, wann und wieviel er machen möchte - und wir Wissen darüber Bescheid und können dazu entsprechend agieren. Selbstverständlich sind auch Wünsche und Vorschläge Willkommen!

Um bis Mitte Februar 2020 eine möglichst vollständige Datei erstellen zu können, bitten wir alle in der Gemeinde Helfenden um das Ausfüllen, egal ob bereits langjährig Tätige, noch nicht erfasste oder ganz neue „Zeitspender“, unabhängig von der Menge der bereits geleisteten oder zur Verfügung stehenden Zeit.

Eingeworfen werden kann der ausgefüllte Fragebogen in die eigens dafür vorgesehene Box im Eingangsbereich des Gemeindezentrums oder in den Briefkasten der Gemeinde. Auch kann er im Gemeindebüro direkt abgegeben werden oder uns per Mail zugesandt werden: ehrenamt@emmaus-juegesheim.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Als eine unserer ersten Aufgaben, haben wir für Sie einen Flyer mit Möglichkeiten, Informationen und Tipps zusammengestellt (Klick aufs Bild).

Sie finden diesen auch im Flyer-Ständer im Gemeindehaus.

Eines unserer Angebote ist die Beantragung der Ehrenamts-Card-Hessen

Unsere Gemeinde hat die Möglichkeit eine Ehrenamts-Card für unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden anzufordern. Die Voraussetzungen für den Erhalt sind: Aktiver ehrenamtlicher Einsatz in unserer Gemeinde, ehrenamtliches Engagement von mindestens fünf Stunden in der Woche, durchgängig seit mindestens fünf Jahren.

Sie erfüllen die Bedingungen oder sind sich nicht sicher und möchten gerne eine Ehrenamts-Card beantragen? - Gerne prüfen wir für Sie, ob eine Antragstellung über unsere Gemeinde möglich ist.

Füllen Sie einfach den Antrag aus (Download durch Klick aufs Bild) und geben diesen zur Bestätigung und Weiterleitung an den Kreis Offenbach bei den Mitgliedern des "Team Ehrenamt" oder im Gemeindebüro ab. Die eingegangenen Anträge werden quartalsweise eingereicht.

weitere Informationen finden Sie auch auf der Hompage des Kreises Offenbach: www.kreis-offenbach.de/Freizeit/Vereine-Ehrenamt/Auszeichnungen-Ehrungen/Ehrenamts-Card

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