Verpflegung in unserer Kindertagesstätte

In unserem Frühstücksbereich bieten wir den Kindern jeden Morgen bis 09:30 Uhr ein kindgerechtes, zweites Frühstück an.
Wir achten dabei auf eine abwechslungsreiche, vollwertige und vielseitige Ernährung. Obst und Gemüse zum Knabbern stehen dabei jeden Tag bereit.
Die Kinder erleben bei uns mit, was alles zu tun ist, bis das Frühstück fertig auf dem Tisch steht und gegessen werden kann.

Das Mittagessen wird in unserer KiTa jeden Tag frisch von unseren Hauswirtschaftskräften zubereitet. Dabei achten wir auf eine optimierte Mischkost, das heißt es gibt viel Gemüse und Obst, gemäßigte Mengen an Fleisch, alle zwei Wochen Fisch und viele Vollkornprodukte. Süßspeisen als Hauptmahlzeit gibt es alle zwei Wochen. Fettarme Zubereitung, saisonale Gerichte und eine reichhaltige Auswahl an Gerichten gehören selbstverständlich dazu. Wir bieten überwiegend saisonales, biologisch erzeugtes Obst und Gemüse an sowie Fleisch- und Wurstwaren aus kontrollierter Aufzucht.

Alle Lebensmittel werden von unseren Hauswirtschaftskräften frisch eingekauft und zubereitet. Brot und Wurstwaren kaufen wir beim örtlichen Bäcker und Metzger ein. Der Essensplan wird von unseren Hauswirtschaftskräften in Zusammenarbeit mit der KiTa-Leitung erstellt und berücksichtigt auch die Wünsche der Kinder. Unsere Hauswirtschaftskräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil, um neue Impulse zu bekommen und um die hohen lebensmittelrechtlichen Standards zu garantieren.